Auch im Jahr 2022 stellt sich die Renngemeinschaft Bikebeat – RSC Komet Ludwigsburg wieder ambitioniert für lizensierte Radrennen im süddeutschen Raum auf. Das Team besteht aus einem Zusammenschluss von mehreren Vereinen aus Bayern und Baden-Württemberg mit Hauptsitz in Ludwigsburg.
Mit 10 Rennfahrer aus dem Bereich Amateure und Elite will man wie gewohnt hauptsächlich bei Rennen im Lizenzsport glänzen. Es werden Straßenrennen, Kriterien, Rundstreckenrennen sowie das eine oder andere Einzelzeitfahren bestritten. Hauptaugenmerk liegt wie auch in den vergangenen Jahren bei den Rennen des Interstuhl Cups, die nun mehr in die neu gegründete Württemberg-Liga überführt wurde. Highlights sind natürlich auch die Klassiker wie „Rund um Schönaich“ am Ostermontag oder der bayerische Straßenauftakt am 03.04.2022 in Zusmarshausen. Zugleich steht als Zielstellung die Qualifikation für die deutsche Kriteriumsmeisterschaft in Sulgen auf dem Programm, sowie vordere Platzierungen bei den Landesverbandsmeisterschaften Bayern und Baden-Württemberg. Als längstes Rennen wird im August die Teilnahme beim Bellheimer Straßenpreis über 200 Kilometer den Sportlern alles abverlangen. Die Teilnahme bei mehrtägigen Etappenrennen in Tschechien oder der Oderrundfahrt in Brandenburg sind geplant.
Zur Vorbereitung auf die anspruchsvolle Saison wurden im Februar und März jeweils Trainingslager auf Mallorca/Spanien und in Istrien/Kroatien absolviert. Dabei konnten die Rennfahrer bei besten Bedingungen zwischen 700 und 1000 Wochenkilometer abspulen und auch erste Intensitäten trainieren.
Saisonauftakt wird für die Bikebeat-Jungs das Rundstreckenrennen in Backnang-Waldrems am 27.03.22 und zeitglich das schnelle Kriterium in Nürnberg sein.
Das Team freut sich immer gerne auf Unterstützung an der Rennstrecke und bedankt sich bei allen Sponsoren und Unterstützern des Teams!